Monatsübung September

20.09.2024
Feuerwehr

Bei unserer September-Übung ging es dieses Mal um Photovoltaikanlagen und Energiespeicher. Gemeinsam mit dem Betreiber und der Firma Huawei wurde eine Übung organisiert, bei der uns der Aufbau einer Photovoltaikanlage mit angrenzendem Energiespeicher erklärt wurde. Außerdem überprüften wir die nahegelegene Löschwasserzisterne mit 30 m³, die im Falle eines Brandes auf dem Gelände die Löschwasserversorgung in den ersten Minuten sicherstellen soll.

Nach der theoretischen und praktischen Ausbildung gab es für alle Beteiligten eine Brotzeit.

Aus den Erkenntnissen dieser Übung wird in Zukunft gemeinsam mit dem Hersteller, dem Betreiber und der Feuerwehr ein Einsatzplan erstellt, der uns im Falle eines Brandes als Feuerwehr eine Hilfestellung geben soll.

Während der gesamten Übung wurden wir von einem Kamerateam begleitet. Das Video werdet ihr bald auf unserem Instagram-Account finden.