Gerätehaus

Unser 1995 erbautes Feuerwehrgerätehaus ist der Mittelpunkt unserer Feuerwehr. Hier befinden sich alle Werkstätten, Büros, Schulungsräume, Lager und unser Fahrzeug inkl. Umkleiden für Einsatzkleidung.

Fahrzeughalle

In der Fahrzeughalle steht unser LF 10/6. Dieses ist dauerhaft an Strom und Druckluft angeschlossen. Der Strom sorgt dafür, dass die Fahrzeugbatterie sowie alle anderen elektrischen Geräte wie Funkgeräte, Lampen usw. immer aufgeladen und Einsatzbereit sind. Die Druckluft ist wichtig, das die Bremsen der LKW's mit Druckluft funktionieren. Damit wir im Einsatzfall direkt losfahren können, müssen die Drucklufttanks der Fahrzeuge dauerhaft gefüllt sein. Der Stecker über den Strom und Druckluft ins Fahrzeug gelangen, wird automatisch abgeworfen, sobald der Motor gestartet wird.

Am Auspuff befindet sich ein Absaugschlauch für Abgase, damit die Abgase des startenden Fahrzeugs nicht in die Halle strömt, werden die Abgase hier direkt abgesaugt.

IMG_0445.JPG IMG_0438.JPG

Umkleiden

Die Umkleiden sind im Einsatzfall unsere erste Anlaufstelle. Hier hat jeder Kamerad einen eigenen Spind mit Schließfach, in dem sich die persönliche Schutzausrüstung befindet.

Zur persönlichen Schutzausrüstung gehört:

• nachleuchtender Feuerwehrhelm mit Visier
  • Feuerwehrjacke
  • Feuerwehrhose
  • Feuerschutzhandschuhe für die Brandbekämpfung
  • Handschuhe für technische Hilfeleistung
  • Feuerwehrstiefel, durchtrittsicher, flammengeschützt, mit Stahlkappe
  • Flammschutzhaube für die Atemschutzgeräteträger
  • Feuerwehrhaltegurt
IMG_0409kopie.JPG

Schlauchwaschanlage

In der Schlauchwaschanlage werden die Schläuche nach den Einsätzen gewaschen, geprüft, im Schlauchturm getrocknet und wieder erneut aufgerollt, sowie repariert.

IMG_0312.JPG IMG_0318kopie.JPG

Atemschutzwerkstatt

In der Atemschutzgerätewerkstatt werden unsere Atemschutzgeräte bestehend aus Masken, Lungenautomaten und Atemluftflaschen gereinigt, geprüft und wieder verpackt.

Werkstatt

In der Gerätewerkstatt werden alle anderen Geräte gewartet und repariert. Hier befinden sich Werkzeug sowie Ersatzteile.

Schulungsraum

Der Schulungsraum wird zur theoretischen Aus- und Fortbildung unserer Kameraden genutzt. Außerdem dient er als Gemeinschaftsraum, der nach Einsätzen oder Übungen, sowie bei Veranstalltungen (bspw. Schafkopfturnieren) verwendet wird.

Kommandantenbüro

Im 1. OG befinden sich das Büro der Kommandanten, in dem alles erledigt wird, was es in der Feuerwehr bürokratisches zu tun gibt.

• Einsatzberichte schreiben
  • Übungen planen
  • Bestellungen durchführen
  • Mitglieder verwalten

Übungs-BMA

Die Übungs-Brandmeldeanlage wird von der Kreisbrandinspektion zur Aus- und Fortbildung von Kameraden aus dem gesamten Landkreis verwendet.